Schule&Wirtschaft Radeberg

Brückenprojekt des LIONS-Clubs Radeberg

Kontakt & Ansprechpartner

Logo sw
Besuchen Sie den
LIONS Club Radeberg
auf seiner Internetseite
http://lionsradeberg.de

Letzte Aktualisierung:

08.04.2024

Kurzinfo zum 3. Kommunikationsabend

Am 08.11.2017 trafen sich in den frühen Abendstunden 60 Teilnehmer aus Wirtschaft, Schule und Gesellschaft zum 3. Kommunikationsabend in der Aula des Humboldtgymnasiums.

Nach Treffen in den beiden letzten Jahren in der Radeberger Exportbierbrauerei und bei Edeka waren wir dieses Mal, die Tradition des Abends fortsetzend, in einer Schule unserer Stadt. Besonders hat uns gefreut das, wie schon bei den ersten beiden Veranstaltungen auch dieses Mal der Landrat Herr Michael Harig und der Oberbürgermeister unserer Stadt, Herr Gerhard Lemm, Gäste unserer Veranstaltung waren. Herr Axel Frech, Mitglied des AK S&W Radeber eröffnete und führte danach durch den Abend. Als erste sprach die Hausherrin Frau Elke Richter zu „Unser Gymnasium als Kompetenzzentrum für Begabungs- u. Begabtenförderung“. Danach begannen die kurzweiligen multilateralen Gesprächsrunden. Zu einem 2. Gesprächsimpuls nahm Herr Björn Kuropka zum Thema „Elternvertretungen u. ihrer Rolle bei der Vermittlung der Angebote u. Arbeitsinhalte von S&W“ das Mikrofon Weiterer Diskussionsstoff war gegeben und schon waren alle wieder im Gespräch.

  • IMG_9922.jpg
  • IMG_9940.jpg
  • IMG_9943.jpg
  • IMG_9949.jpg
  • IMG_9951.jpg
  • IMG_9954.jpg
  • IMG_9959.jpg
  • IMG_9963.jpg
  • IMG_9979.jpg
  • IMG_9983.jpg

Nach einem musikalischen Intermezzo, die Jazzband des HGR begleitete uns mit ihren Einlagen den ganzen Abend, sprach Herr Thomas Rentsch, Musiklehrer u. ehem. Absolvent am hiesigen Gymnasium, zum Thema „Kompetenz durch Musik“. Nach einer weiteren Pause, für die noch reichlich Diskussionsstoff übrig geblieben war, sprach der Hauptgeschäftsführer der Frequenz electro GmbH zum Thema „Erwartung der Ausbilder an die Schüler“, dabei beschäftigte ihn vor allem die vorm uns stehenden Aufgaben der Digitalisierung in voller Breite. Damit setzte auch der letzte Beitrag noch mal seine eigene Dynamik und hielt die Diskussion bis zum Ende im Gange.

Gegen 21.00 Uhr verabschiedete Dieter Walter vom AK S&W die Gäste, nicht ohne vorher noch den LR u. den OB zu ein paar abschließenden Sätzen zu bitten, beide kamen der Bitte nach und rundeten so den erneut gelungenen Abend ab. Wir möchten uns bei unseren Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen bedanken, unser Dank gilt auch unserem Getränkesponsor, der Radeberger Exportbierbrauerei, gleichermaßen wie der HOGA – Sport für das Catering. Danke auch an die fleißigen Helfer aus dem Gymnasium und nicht zuletzt ein riesengroßes Dankeschön an die engagierten Musiker von der Jazzband des Gymnasiums unter Leitung von Herrn Thomas Rentsch.


Wir sehen uns im November 2018 zum 4. Kommunikationsabend wieder!