Schule&Wirtschaft Radeberg

Brückenprojekt des LIONS-Clubs Radeberg

Kontakt & Ansprechpartner

Logo sw
Besuchen Sie den
LIONS Club Radeberg
auf seiner Internetseite
http://lionsradeberg.de

Letzte Aktualisierung:

09.07.2021

Übersicht der aktuellen Themen

Großer Erfolg für Hilfe vom Lions Club Radeberg – mehr Zuspruch zum gesunden Mittagessen im Hort der Heideschule

Schon in den Osterferien zeichnete sich ein Zuwachs an Kindern für die Teilnahme am gesunden Mittagessen ab. Nach Auskunft von Ronny Mildner, dem sächsischen Chef des Trägers „Stiftung Pro Gemeinsinn in Sachsen“, ist in der ersten Ferienwoche die Zahl der teilnehmenden Kinder sogar auf über 30 angestiegen. Die bereits in den Winterferien und Osterferien vom Lions Club Radeberg unterstützte Essenversorgung hat damit ein Ziel erreicht, dass weniger Kinder vom Hortbesuch abgemeldet werden aufgrund des Eigenbeitrags fürs Mittagessen.
Durch den Präsidenten des Lions Clubs Berthold Steinkamp und den Vorsitzenden des Fördervereins Hans Krauss wurde für die Sommerferien ein weiterer Zuschuss in Höhe von 550,00 € übergeben. Dabei durften sie das gerade von Schülerinnen und Schülern unter Leitung ihrer Lehrerin vorbereitete frisch gekochte Essen „inspizieren“. An diesem Tag gab es Reis und Hühnerbrustfilets in einer leckeren Sauce. Als Nachtisch standen frische Melonenscheiben bereits auf den Tischen. Die Kinder berichteten begeistert von der gemeinsamen Kochaktion, bei der sie natürlich auch viel lernen können. Beim Heimweg warteten dann die anderen Kinder in einer langen Schlange darauf, dass sie endlich in den Speiseraum konnten. Einige wussten wohl von unserem Besuch und riefen uns ein fröhliches Dankeschön zu.

Previous Next Play Pause
1 2

„Tschüss – altes Schuljahr!“


Auslieferung der Schulplaner am 22.7.2021

Gute Stimmung in den Schulen und große Erleichterung
beim Arbeitskreis SCHULE&WIRTSCHAFT

Gestern und damit rechtzeitig vor den Ferien wurden rund 1.800 Schulplaner für das Schuljahr 2021/2022 an die Schulleitungen übergeben. Nach dem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr ist die Freude und der Dank umso größer, dass es in diesem Jahr mit viel Einsatz gelungen ist, den Schülern ein gewohntes Hilfsmittel an die Hand zu geben.
Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Förderer des Projektes, das gerade sein 10-jähriges Bestehen begehen konnte.
Stellvertretend für die Empfänger stehen die Schulleitung des Humboldt Gymnasiums sowie die stellvertretende Leiterin der Heideschule gerne für ein Foto zur Verfügung.

Radeberger Spätschicht am 09.07.2021

radeberger spaet21

 

03.06.2021 - Große Freude an der Heideschule Radeberg:
Projekt SCHULE&WIRTSCHAFT jetzt auch in den Berufswahlpässen an der Heideschule

Mit großem Dankeschön nahmen die Expertinnen für die Berufsorientierung an der Heideschule, Frau Jenny Hille (links) und Frau Viola Krogoll (rechts) heute die Informationsblätter des Lions Club Radeberg Arbeitskreises entgegen.
In allen 180 genutzten Berufswahlpässen wird das Projekt in zusammengefasster Form vorgestellt. Schüler sehen dabei, welche Ziele das Projekt verfolgt und welche Schulen und lokale Firmen / Freiberufler sich in der Kooperation engagieren.

bwpas hschule

Mit Leidenschaft in der Ausbildung zum perfekten Beruf.

Falls du noch keinen Wunsch-Ausbildungsberuf hast, dich aber auch kein Ausbildungsberuf aus den oberen Listen angesprochen hat, hilft dir der Azubi.de-Beruf-Check weiter:

Nach nur 60 Sekunden erhältst du eine Liste verschiedener Ausbildungsberufe, die zu deiner Persönlichkeit passen.

Und obwohl Geld natürlich nicht unwichtig ist, steht das Interesse an deiner Ausbildung an erster Stelle. Denn je mehr Leidenschaft du für einen Bereich mitbringst, desto besser werden deine Ergebnisse sein.

#HomeBaking

homebaking

Brotbacken per Zoommeeting. Wenn du nicht in die Praxis kannst – kommt die Praxis eben zu dir! Am 19. und 20.05.2021 fand zum ersten Mal ein gewagtes Unterfangen statt – Berufsorientierung mal anders, neu und digital…und das Wichtigste: zum Anfassen und Mitmachen

Berufsorientierung in Coronazeiten

Wenn Ihr wissen wollt, was es für Möglichkeiten einer Berufsorientierung in Coronazeiten gibt,
schaut Euch die Spezialinfo unter „hilfreiche und interessante Links“ an.

Radeberg, 6.4.2021

Lions Club Radeberg fördert gesundes Ferienessen

Die Hortkinder der Heideschule Radeberg können sich über eine weitere Hilfeleistung des Lions Clubs Radeberg freuen. Um den Eigenanteil der Eltern während der Osterferien zu stützen, hat der Club gemäß seinem Leitbild „we serve“ eine weitere Spende in Höhe von 200,00 € beschlossen. Mit großem Dankeschön auch im Namen von mehr als 20 Kindern und deren Eltern nahmen die Leiterin der Heideschule, Frau Strehle, und der Vertreter des Trägers, Herr Krüger, am Freitag vor dem Beginn der Osterferien die Spende entgegen, die vom amtierenden Präsidenten des Lions Club Radeberg, Herrn Helmut Dannehl, und dem Vizepräsidenten, Berthold Steinkamp überbracht wurden.

DSC 2755

Hinweis zu schulischen Veranstaltungen

Auszugsweise Informationen aus dem aktuellen Schulleiterbrief des SMK (vom 05.03.2021), mit ergänzenden Hinweisen zum Schulbetrieb ab 15. März 2021.

Schülerbetriebspraktika

Auch während des Unterrichtsformats „Wechselunterricht“ ist die Durchführung von Schülerbetriebspraktika in den allgemeinbildenden weiterführenden Schulen nicht möglich. Diese Festlegung gilt auch für Schülerbetriebspraktika, die ggf. während der Osterferien beabsichtigt sind. Diese Entscheidung ist notwendig, um die schrittweise Öffnung der Schulen nicht zu gefährden. Feste Gruppen mit festen Ansprechpartner sollen das Infektionsrisiko verringern, Außenkontakte müssen auf ein Minimum reduziert bleiben. Wann eine Wiederaufnahme der Schülerbetriebspraktika erfolgen wird, teilen wir den Schulen explizit mit. Beeinträchtigungen bei der Durchführung des Betriebspraktikums haben keine Auswirkungen auf die Vergabe des Schulabschlusses.

Die besten Ausbildungsberufe mit Zukunft 2021.

Du hast bald deinen Abschluss in der Tasche und weißt, dass eine Ausbildung das Richtige für dich ist. Bei 328 Ausbildungsberufen in Deutschland ist die Auswahl jedoch nicht einfach. Hier findest du eine Übersicht über Ausbildungsberufe, die schon während der Ausbildung sehr gut vergütet werden und Ausbildungsstellen, die auch anschließend eine sichere Zukunft versprechen.

Hier gehts zu den vollständigen Informationen >>