Schule&Wirtschaft Radeberg

Brückenprojekt des LIONS-Clubs Radeberg

Übersicht der aktuellen Themen

Neuer Schulplaner

Seit dem 26.06. liegen die neuen Schulplaner an allen Oberschulen und dem Gymnasium sowie den beiden Förderschulen in Radeberg bereit um an die Schüler verteilt zu werden.
Als erste durften die beiden Schülerinnen Johanna Voigt und Emily Pink (Klasse 5b der LRS) die neuen Schulplaner ansehen. Pünktlich zum Abschluss des Schuljahres, gemeinsam mit den Zeugnissen, soll der neue Schulplaner 2018/19 an alle Schüler unserer Radeberger Schulen ab Klasse 5 ausgegeben werden. Die „Neuen“ der Klassen 5 bekommen ihren Schulplaner am ersten Schultag des neuen Schuljahres – also keine Sorge – keiner geht leer aus. Neu am Schulplaner ist das es für die Klassen 5 und 6 eine extra aufgelegte Version des Heftes gibt.
Das Redaktionsteam bedankt sich auch mit der 6. Auflage bei allen, die durch ihre Anmerkungen dazu beigetragen haben, dass die vorliegenden Ausgaben noch besser geworden sind. Unser besonderer Dank gilt zwei Schülern vom Humboldt-Gymnasium Radeberg, Franz Kuschka - Gestaltung Deckblatt und Nina Miosga - Gestaltung Rückseite, für das Heftcover.

schulplaner2018 600

Betriebspräsentationen

Am 29. November fanden an der Pestalozzi Oberschule im Rahmen der Berufsorientierung die Betriebspräsentationen statt. Dabei stellten acht Unternehmen sich selbst und die jeweiligen Ausbildungsberufe vor. Die Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen hatten so die Möglichkeit sich über neun verschiedene Berufsbilder zu informieren. Diese umfassten sowohl den sozialen als auch dem handwerklichen Bereich.

betriebspräsentation november

 

 Sächsische Qualitätssiegel für BO

Sehr geehrter Herr Dr. Walter,

am Donnerstag haben wir zum dritten mal das Sächsische Qualitätssiegel für BO bekommen. Darüber freuen wir uns sehr.

Weiterlesen: Heideschule Qualitätssigel

Am 20.09.2017 wurde in der Pestalozzioberschule die“ Minipesta“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am 20.09.2017 wurde in der Pestalozzioberschule die“ Minipesta“ der Öffentlichkeit vorgestellt.
Unter sachkundiger Leitung und Anleitung von Herrn Hofmann, einem Tischler, der an der Schule das Ganztagsprogramm Holzgestaltung verantwortet hat , wurde das Schulmodel maßstabsgerecht nachgebaut. Von 2008 - 2017 haben Schüler über Schulgenerationen Liebe und Fleiß in die praktische Umsetzung gesteckt.

miniPestaDer Lionsclub Radeberg in Person seines AK Schule&Wirtschaft hat schließlich mit seinen Kooperationspartnern für den erforderlichen Rahmen gesorgt
Das Podest wurde in der Epilepsie Kleinwachau unter Leitung von Herrn Richter gebaut, von der Firma APP – Fensterbau kam die vandalensichere Glashaube
herzlichen Dank an unsere beiden Partner.

Schulplaner 2017/18

Man kann es schon eine gute Tradition nennen, wenn es im Schuljahr 2017/18 zum 5-ten Male das Radeberger Hausaufgabenheft kostenfrei alle Schüler ab der Klassenstufe 5 gibt. Der Name hat sich geändert. Unsere „Kunden“, also eben diese Radeberger Schüler wollten es „Schulplaner“ nennen und das haben wir natürlich respektiert.

schulheft 2017 2018 600Wir, der Arbeitskreis Schule&Wirtschaft des Lionsclub Radeberg, haben gemeinsam mit den Nutzern unter Einbeziehung von Lehrern und Eltern dieses Heft gestaltet und über die Jahre immer weiterentwickelt. Neben seiner Hauptrolle als gutes Gewissen über Zeit und Aufgabenerledigung wird dieses Heft genutzt um den Schülern und auch Ihren Eltern Informationen zu den Jahresereignissen der Studien- u. Berufsorientierung zu geben.

Weiterlesen: Schulplaner 2017/18