Schule&Wirtschaft Radeberg

Brückenprojekt des LIONS-Clubs Radeberg

Kontakt & Ansprechpartner

facebook
Besuchen Sie den
LIONS Club auch auf
Facebook

Letzte Aktualisierug:

12.04.2019

Übersicht der aktuellen Themen

Wege zwischen Abitur und Studium

Termin 26.03.2019 - 19.00 Uhr

wege abitur studium

Heideschüler bei der Handwerkskammer Dresden – eine tolle Erfahrung

Schülerinnen und Schüler der Klasse H8 hatten im Januar Gelegenheit, in den Ausbildungsabteilungen der Handwerkskammer Dresden Praxisluft in verschiedenen Berufen zu schnuppern. Angeleitet und betreut von professionellen Ausbildern nutzten sie die Möglichkeit, Material, Handwerkszeuge und Arbeitsschritte vom Entwurf bis zum Produkt kennenzulernen und vor allem umzusetzen.
In meiner Rückschau in der Klasse mit Frau Goldbach und 13 Schüler/innen konnte ich sehr gut die Begeisterung und Freude verspüren, die jede/r für sich selber erfahren konnte. Auch wenn manchmal die notwendige Fingerfertigkeit an einem Material fehlte, stellte sich ein Erfolg mit einem anderen Fach ein.
Die besten Eindrücke gab es für die Bereiche Holz- und Metallbearbeitung sowie Bautechnik. Danach folgten Gebäudereinigung, Kunststoff- und Textilbearbeitung sowie Farbe.heideschule 01

Weiterlesen: Heideschüler bei der Handwerkskammer Dresden – eine tolle Erfahrung

8. Radeberger Ausbildungsmesse 2019

Am 16.03.2019 findet von 09.30 - 12.30 Uhr im Beruflichen Schulzentrum Radeberg Robert Blum Weg 5 die 8. Radeberger Ausbildungsmesse statt.
Neu: Im Rahmen der diesjährigen Ausbildungsmesse (bisher Tag der Ausbildung) werden mehr als 20 Unternehmen und Dienstleistungseinrichtungen sich und ihre Ausbildungsinhalte vorstellen. In Kurzvorträgen von 20‘ sollen die Zuhörer, Schüler, Eltern und Ihre Lehrer Einblicke in die jeweiligen Unternehmungen erhalten. Es bleibt noch Zeit für Fragen und ausführlich kann die Diskussion am Ausstellungsstand fortgesetzt werden.

abm2019